Lernen durch Einsicht

 
Lernen durch Einsicht beruht auf einer Neuordnung (und somit dem Neuerwerb) von Wissen durch (nicht direkt beobachtbare) Denkvorgänge (also durch Kognition).
Im Gegensatz zu der v.a. an der Messbarkeit interessierten Denkschule des Behaviourismus, die das Individuum als Black Box ansieht, wird im Konstruktivismus davon ausgegangen, dass die Wahrnehmung keine direkte Abbildung der durch Sinnesreize vermittelten Wirklichkeit ist, sondern dass die Wahrnehmung aktiv konstruiert wird. Ein einfaches Beispiel hierfür sind z.B. optische Täuschungen.

Beispiel: Umwegversuche bei Huhn und Hund (oder Affe oder 5 Monate altes Kind oder Rabe)
HuhnHund
Das Huhn löst das Problem, zum Futter zu gelangen, durch Versuch und Irrtum, also in Form einer Kombination aus zunächst weitgehend ungerichteten Einzelbewegungen, insgesamt dann ähnlich der bedingten Aktion. Überlegungsphase:
Der Hund dagegen verharrt meist erst noch eine Zeitlang still (während dieser Bedenkzeit erfolgt dann meist direkt die Einsicht in die Lösung, welchen Weg er nehmen muss).
Problemlösephase:
Dann geht er meist ohne Umwege direkt zum Ziel.
Typisch ist also erst eine Überlegungsphase gefolgt von einer direkten Lösung des Problems (Problemlösephase).

Bei komplexeren Lernvorgängen, auch des Menschen, spielen dann zusätzlich eine vorgeschaltete Ausprobierphase (äußerlich ähnlich wie beim Huhn) sowie eine nachgeschaltete, mögliche Transferphase (also eine Übertragung auf neue Problemstellungen) eine wichtige Rolle.